Hinter unseren Taschen: Die Geschichte des ROWDY Leder

Die Lederherstellung ist eine uralte Kunst, die schon seit über 7000 Jahren praktiziert wird. Damals wurde eine Haut einfach zum Trocknen in die Sonne gelegt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dieser Prozess zu einem maschinell betriebenen industriellen Handwerk, das eine Reihe komplizierter Schritte erfordert, um das butterweiche Leder zu erhalten, das du mit ROWDY Taschen in Verbindung bringst. Auch wenn im Laufe der Zeit Skalierbarkeit und Sicherheitsmassnahmen eingeführt wurden, ist der moderne Prozess immer noch sehr arbeitsintensiv und ehrt die handwerklichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein Material herzustellen, das Jahrzehnte überdauern kann.

Bei ROWDY pflegen wir eine vertrauensvolle, langfristige Beziehung zu unserem Lederlieferanten. Wir werden zwar keine Namen nennen, da wir unsere Geschäftsgeheimnisse nicht preisgeben dürfen, aber wir sind stolz darauf, dass unser Lieferant eine der wenigen afrikanischen Gerbereien ist, die von der Beschaffung der Rohhäute bis zur Endbearbeitung mit Leder arbeiten. Das bedeutet, dass sie an jedem Schritt des Produktionsprozesses beteiligt sind - genau wie wir bei ROWDY. Für die talentierten Lederverarbeiter in unserer Fabrik ist jede Tasche eine handwerkliche Meisterleistung. Jede ROWDY dauert zwischen 30 Minuten für unsere kleineren Artikel und bis zu 3 Stunden für unsere grösseren, komplizierteren Tragesachen wie z.B. einen Rucksack! Nach einem inspirierenden Besuch in der Fabrik wollten wir dir erzählen, wie unser Leder hergestellt wird und warum wir uns für die Häute entscheiden, mit denen wir arbeiten.

Warum ROWDY, warum Leder?

Seit Tausenden von Jahren hat sich die Beziehung der Menschen zum Vieh als notwendig, symbolisch, harmonisch, umstritten, aber vor allem episch und von unschätzbarem Wert erwiesen.

Die Haut, die zur Herstellung von Leder verwendet wird, stammt von Tieren, die wegen ihres Fleisches gezüchtet wurden (insbesondere das Leder, das wir beziehen). Da sie ein Nebenprodukt der Fleischindustrie ist, argumentieren viele Umweltaktivisten, dass es eine Verschwendung wäre, wenn es keine Lederindustrie gäbe, solange es eine Fleischindustrie gibt, da die Häute auf Müllhalden landen würden, anstatt zu einem langlebigen Material verarbeitet zu werden.

Seit unserer Gründung im Jahr 2012 werden alle ROWDY Taschen aus afrikanischem Rinderleder hergestellt. Wir haben uns für Leder entschieden, weil es biologisch abbaubar ist, nicht als Gift in die Erde zurückkehrt und eine Langlebigkeit bietet, die Kunststoffalternativen (zu denen derzeit auch veganes Leder gehört) nicht haben. Wir sind uns jedoch bewusst, dass sich die Anforderungen in Zukunft ändern können, und unsere Priorität wird immer sein, Taschen herzustellen, die halten und nicht Taschen aus Leder. Im Moment wollen wir wirklich, dass deine Tragesachen über die Saison hinaus halten.

Entscheide dich für Leder aus Freilandhaltung, Bushveld Leder

Weisst du, welche Art von Leder du kaufst? Im südlichen Afrika gibt es drei Hauptkategorien: Grassland, Bush Veld, Thorny Bush Veld und Corrected Grain. Bei ROWDY haben wir uns verpflichtet, eine Lederkategorie namens "Bushveld" zu kaufen. Für uns ist es das beste. Und warum? Es bedeutet, dass die Kuh in freier Wildbahn im Bushveld aufgezogen wurde. Das bedeutet, dass sie viel Platz zum Herumstreifen hatte - so viel, dass die Häute oft Spuren von Dornen, Zeckenbissen, Büschen, Stierhörnern und dem allgemeinen Leben aufweisen. Es gibt zwar auch andere Kategorien, wie z. B. Mastkühe, die unmarkiertes Leder liefern (aufgrund der beengten Lebensbedingungen während des Lebens der Tiere), aber in Wirklichkeit entscheiden wir uns ausdrücklich für Leder von Kühen, die ein freies Leben in der offenen Prärie geführt haben.

Wir betrachten diese Unvollkommenheiten als perfekt, denn die Lederhäute sind echt, schön und voller Charakter. Sie zeigen das Leben des Tieres und sind eine Hommage an es. Für uns ist das die Essenz dessen, was das Material ausmacht! Wir halten uns an strenge Qualitätsstandards, um sicherzustellen, dass jede Tasche ihre Qualität behält, aber die unterschiedlichen natürlichen Unregelmäßigkeiten sind ein inhärentes Merkmal und eine natürliche Schönheit der Haut. Jede Tasche ist eine Geschichte, die mit der Zeit besiegelt wird und ein 100%iges Unikat darstellt. ROWDY liebt es, Individualität zu zelebrieren, und das beginnt bei unseren Taschen.

Wie wird Leder hergestellt?

Wenn du noch nie einen Fuss in eine Ledergerberei gesetzt hast, ist das sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis. Von der rohen Haut bis zum fertigen Leder gibt es mehrere Schritte. Wir haben die wichtigsten davon zusammengefasst, um dir ein besseres Verständnis für die Herstellung dieses uralten Materials zu vermitteln:

1. Beschaffung

Da Leder ein Nebenprodukt der Fleischindustrie ist, wird es von Schlachthöfen, Händlern und örtlichen Landwirten bezogen, da es kaum eine andere industrielle Verwendung hat.

2. Lagerhaltung

Frische Häute und Felle werden sofort nach ihrer Ankunft gesalzen. Dieser Vorgang wird Pökeln genannt, ähnlich wie bei Fleisch. Das ist ein sehr wichtiger Schritt, der schnell erfolgen muss, damit die Häute nicht verderben.

Leder Salzen zum trocknen

3. Kalken

Bei diesem Verfahren werden die gepökelten Häute in grossen rotierenden Trommeln eingeweicht, die riesigen Waschmaschinen ähneln. Durch die Zugabe von Kalk und einer speziellen Chemikalienmischung wird das Wasser gefiltert und die restlichen Haare entfernt. Dieses Verfahren verbessert das Abwasser erheblich und reduziert den CSB (Chemischer Sauerstoffbedarf).

Leder Verarbeitung Kalken

4. Entfleischen

Als Nächstes durchlaufen die Häute eine spezielle Maschine, um die Haut von überschüssigem Fett und Fleisch zu trennen und sie für die Gerbung vorzubereiten.

5. Gerbung

Es gibt viele verschiedene Gerbmethoden. Die beiden am häufigsten verwendeten sind die Chromgerbung und die vegetabile Gerbung. Bei der Chrom-3-Gerbung wird die Haut mit einer chemischen Methode gegerbt. Dieser Prozess ist sehr schnell und dauert etwa einen Tag, um die Haut in Leder zu verwandeln. Am Ende der Chromgerbung haben die Häute ein bläuliches Aussehen, weshalb sie auch als "wet blue" bezeichnet werden. Die pflanzliche Gerbung ist ein natürlicher Prozess. Bei diesem Verfahren werden natürliche Pflanzenextrakte verwendet und es dauert viel länger als die Chromgerbung.

Leder Gerbung

6. Sammeln

Jetzt wird die "wet blue"-Haut durch eine Maschine geführt, die die Haut presst und streckt, um das überschüssige Wasser aus dem vorangegangenen Gerbprozess der Gerbung zu entfernen.

Leder sammeln

7. Spaltung

Die Haut wird durch eine Spaltmaschine geführt. Die Maschine schneidet die Haut in zwei dünne Stücke - den "Top Grain" und den "drop split". Der Top Grain Teil ist der obere Teil der Haut, der für unsere Ledertaschen verwendet wird, während der Drop Split meist zur Wiederverwendung an andere Lieferanten verkauft wird.

8. Rasieren

Um die gewünschte Substanz zu erhalten, wird eine kleine Mittelschicht der Haut abrasiert.

9. Nachgerben & Färben

Nach der Rasur werden die Häute in eine Trommel aus Edelstahl oder Polypropylen gelegt. Syntane, Farbstoffe und Fettflüssigkeiten werden in die Trommel gegeben, um die gewünschten Eigenschaften in Bezug auf Farbe und Weichheit zu erhalten.

Leder nachfärben und gerben

10. Trocknen

Vor dem Trocknen wird die Haut gestreckt und das überschüssige Wasser nach dem Färben entfernt. Anschliessend wird die Haut auf einen Rahmen aufgespannt und durch einen Tunnel transportiert, wo sie bei kontrollierter Temperatur getrocknet wird.

Leder trocknen

11. Endbearbeitung

Bevor die Haut in die Endbearbeitung kommt, muss sie wieder getrocknet und aufgeweicht werden. Bei der Zurichtung wird eine Reihe von Beschichtungen auf die Oberfläche des Leders aufgetragen. Diese Beschichtungen sollen das Leder schützen und Oberflächeneffekte erzeugen, die dem Auge und der Hand gefallen. Pressen, Drucken, Prägen, Sprühen, Schwabbeln und Polieren von Hand sind nur einige der Maschinen, die bei der Endbearbeitung eingesetzt werden.

Leder Schutzschicht

Das ROWDY Repair for Life Versprechen

Naturleder wird von den Verbrauchern seit Jahrhunderten hoch geschätzt. Seit den Anfängen der Menschheit werden Tierhäute zu Leder veredelt und unter anderem zur Herstellung von Sätteln, Schuhen, Taschen und Kleidung verwendet. Mit seinen Eigenschaften wie Atmungsaktivität und Langlebigkeit ist Leder nach wie vor ein unübertroffenes Material.

Die dreidimensionale Faserstruktur der natürlichen Haut, ihre Elastizität, Reissfestigkeit und Anpassungsfähigkeit sind bis heute einzigartig. Bei guter Pflege hält ein Lederartikel ewig. Bei ROWDY legen wir grossen Wert darauf, Häute von einheimischen Nutztieren wie den Nguni Kühen zu beziehen. Wir glauben aber, dass es sinnvoller ist, eine Ledertasche zu kaufen, die man jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang nutzen kann, als in schnelllebige Modeartikel zu investieren, die weitreichende und dauerhafte Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Leder Stapel

Aus diesem Grund wird jede Tasche mit einer zertifizierten 10-jährigen Produktgarantie für die gesamte Nutzungsdauer des Produkts geliefert. Unser ROWDY Versprechen gilt ausschliesslich für Herstellungsfehler, einschliesslich Nähte, Reissverschlüsse und fehlerhafte Beschläge. Der Grund dafür ist, dass wir die TrägerInnen und Träger dazu ermutigen wollen, die "Wiederverwendungs"-Mentalität anzunehmen und dass ein Artikel weit über die Saison hinaus geliebt werden kann.

Bitte kontaktiere info@rowdybags.ch für weitere Informationen. Bitte beachte, dass unsere Garantie nicht für den natürlichen Verschleiss deines Produkts, der Canvas-Taschen oder des Innenfutters unserer Artikel gilt. Oberflächliche Flecken liegen in der Verantwortung des Kunden.