2 Jahre ROWDY in der Schweiz

ROWDY Start

2020: Wir entdecken ROWDY

An einem kleinen Designmarkt in Kapstadt kommen wir im Januar 2020 zum ersten Mal mit den Produkten von ROWDY in Berührung. Ich verliebe mich sofort in die Lederprodukte und kann mich nur schwer losreissen. Wir gehen jedoch weiter und lassen uns von der wunderbaren Stadt Kapstadt weiter in ihren Bann ziehen.

Es lässt mich nicht los und so erfahre ich nach einer kurzen Google-Recherche, dass sich die Fabrik ganz in der Nähe des Designmarktes befindet und auch öffentlich zugänglich ist.

Wir packen unsere Sachen - inklusive kleinem Sohn im Buggy - und ziehen spontan los, um die Fabrik einmal zu betrachten.

Mit dem ersten Schritt in die Fabrik hat ROWDY uns definitiv in den Bann gezogen. Fröhliche Musik, glückliche Gesichter und eine Menge ratternder Nähmaschinen begrüssen uns.

Das Schicksal meinte es gut mit uns und so war auch einer der Chefs in bester Laune vor Ort. Wir kamen ins Gespräch und die Chemie stimmte von Anfang an. Die Reise von ROWDY in die Schweiz hatte soeben begonnen.

ROWDY in der Schweiz

Los geht's in der Schweiz

Nach einigen Gesprächen, Recherchen und Diskussionen einigen wir uns, ROWDY in die Schweiz zu bringen. Wir stellen ein erstes Sortiment zusammen - genau richtig, um an der BEA Messe in Bern die neue Marke zu präsentieren und direktes Kundenfeedback zu erhalten. Noch ahnten wir nichts von der Pandemie.

Kurze Zeit später war alles anders und aus dem Homeoffice planten wir den Launch der Marke - dann halt online. Wir geben nicht so einfach auf.

ROWDY Südafrika reagierte ideal und etwa 2/3 der geplanten Taschen verliess das Land vor dem Lockdown. Südafrika machte komplett dicht und auch die Mitarbeiter durften nicht mehr in die Fabrik. Im Gegensatz zu unserer Arbeit ist für die Näherinnen und Näher das Homeoffice kaum möglich.

Wir fokussieren uns auf die Webseite. Schreiben Übersetzungen und bereiten die ersten Massnahmen vor, damit wir auch Kunden erreichen können. Versandkartons sind bestellt, Begleitkarten designt und gedruckt. Wir sind bereit. Inzwischen ist Anfangs Mai 2020.

ROWDY erste Verkäufe

Kurz danach: die erste Bestellung

Kurze Zeit später folgt bereits der grösste Motivationsschub, den man sich vorstellen kann: die erste Bestellung trifft ein!

Wir feilen weiter an Werbungen, um neue Kunden zu gewinnen und die ROWDY Story auf überzeugende Weise zu erzählen.

In Südafrika darf ein Teil des Teams wieder arbeiten, um Masken herzustellen! Jegliche andere Produktion ist noch verboten. Südafrika ist zu und damit fehlen auch die wichtigen Touristen, welche gerade an den Designmärkten einen grossen Teil der Kunden ausmachten.

Rückblickend dürfen wir mit stolz sagen, dass es ROWDY in dieser Form noch gibt, da wir in der Schweiz erfolgreich gestartet sind und so für genügend Absatz sorgen konnten, damit die Näherinnen und Näher ihre Arbeitsplätze behalten konnten. Unterstützung vom Staat gibt es in Südafrika nicht.

ROWDY Offline

Wir dürfen zu den Kunden

Auf diese Weise erweitern wir die Bekanntheit für ROWDY stetig über die Online Kanäle. Jede Bestellung erfeut uns und wir sehen zunehmend "Wiederholungstäter", was uns zusätzlich bekräftigt, diesen Weg weiterzugehen.

Nach bald 1.5 Jahren werden direkte Kundenkontakte langsam wieder möglich und können wir endlich unseren ursprünglichen Plan umsetzen. Im Herbst 2021 triffst du uns an der OLMA und an Weihnachtsmärkten in Zürich und Bern an. Die direkten Gespräche, Diskussionen und glücklichen Kunden ermöglichen uns ganz neue Einblicke für die Weiterentwicklung von ROWDY in der Schweiz.

ROWDY Teambild

Januar 2022: wieder in Südafrika

Über unsere Reise nach Südafrika Anfangs Jahr haben wir bereits berichtet. Nach ziemlich genau 2 Jahren nach dem ersten Kontakt durften wir wieder einen Fuss in die Fabrik setzen.

Nach den unzähligen Videokonferenzen durften wir uns zusammensetzen, auf diese spannende Entwicklung zurückblicken und die Zukunft planen. Aus einer geschäftlichen Beziehung ist schon lange mehr geworden - uns verbindet eine Freundschaft nach Südafrika.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre voller spannenden Projekte und bin sehr froh, dass du Teil dieser Reise sein möchtest!

TAGS: